Baumklettern

“Die Baumzeit als relative Größe erfahren: Eine Stunde im Baum ist viel länger als eine Stunde an einem anderen Ort. Ich glaube, die Baumzeit macht mich sogar jünger.” (P. Wanders)

Durch das gesicherte Klettern in Bäumen, können wir nicht nur Natur und Bäume, sondern auch uns selbst sehr intensiv erfahren. Wir bauen unsere Sicherung im Baum (gemeinsam mit unserem Ausbilder) aus Seilen selber zusammen.

Man muß also nicht schwindelfrei sein, sondern nur genügend Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten haben. Durch das Schlüsselerlebnis, sich angstfrei im Baum zu bewegen, erwächst eine völlig neue Sichtweise zum Lebewesen Baum. Auch der Alltag auf der Erde zeigt sich Baumkletterern aus der Vogelperspektive in einem neuen Licht.

Was ist das Schwerste von allem?

Was dir das leichteste dünket.

Sonne
See

Mit den Augen zu sehen, was vor den Augen dir liegt.

Johann Wolfgang von Goethe