Baumzeit ist die Zeit, die man im Baum verbringt.
Die Zeit ist reif für Bäume   .    Leben mit - und in Bäumen.

Klettern in Bäumen ist eine natürliche, ursprüngliche Erfahrung des Menschen. Als Kind ist fast jeder von uns auf Bäume geklettert.

Lioba

Klettern in Bäumen ist auch eine tief verwurzelte, archaische Erfahrung des Menschen. Seine Vorfahren waren Primaten die in Baumkronen lebten. Naturvölker wohnten in den Baumkronen, die Schutz und Nahrung boten.

Bäume sind in vielen Kulturen heilige Orte, in denen Götter und Geister ihren Sitz haben. In unserer Gesellschaft ist der Kontakt zu den Bäumen verlorengegangen. Der Mensch ist von der Natur entfremdet.

Was bedeutet Klettern heute für uns?

Das Klettern in Bäumen ist für uns eine Möglichkeit Bäume und Natur erfahrbar zu machen.

Baumerfahrung, Selbsterfahrung, authentische Wahrnehmung anstatt Konsumfreizeit und Adrenalinsucht.

Nimrod